Einrichten der Soundkarte

…oder die Probleme reißen nicht ab!

Für eine leichte Aufgabe dachte ich mir, eben die Soundkarte einrichten. Früher wo DOS noch ein eingesetztes Betriebssystem war, war das nie ein Thema. Meine Soundblaster AWE 64 Gold in der ISA Version ist ja auch nicht gerade brandneu. Dummerweise habe ich allerdings keine Treiber dafür.

Anfänglich dachte ich, es wäre kein Thema bei Creative einen Treiber runterzuladen. Das war ein Irrtum. Die Karte ist nicht mehr supporter, somit auch keine Treiber mehr beim Hersteller!

Letzenendes wurde ich bei Driverguide fündig. Ich mußte mich dafür extra registrieren und mich dabei durch eine Million Werbungen klicken. Das File war mehrere MB groß. Mit Hilfe eine Linux Boot CD war ich in der Lage sie mir mit meinem Arcade PC vom meinem Server abzuholen. Die Installation war leicht.

In der advmame.rc mußte ich als Soundkarte Allegro auswählen um etwas zu hören. Leider hängt der Sound immer wieder in einer Art Schleifte bei einigen Games. Da werde ich erstmal im Netz recherchieren müssen!

Leave a Reply