Publikationen in der AMIGA Spezial

Emulatoren sind wohl die Programme, die eine Vielzahl von neuen Möglickeiten zu eröffnen scheinen, aber eher eine Vielzahl von neuen Enttäuschungen hervorrufen. Über Sinn und Zweck von Emulatoren wurde auch schon viel Diskutiert, der der Programmieraufwand und somit der Preis ist kein geringer. Hier soll nun, nach erscheinden des “C64 Emulators” und des “Transformer” , die ganze Thematik nocheimal kritisch betrachtet werden.

Der Transformer
Bei Erscheinen war wohl begeisterten MS-Dos Fans schon nach kurzer Zeit klar, das mit 0.18% der Original PC-Geschwindigkeit, die er erreichte, nicht gerade für einen Geschwindigkeitsrausch reichen würde. Dennoch wäre es schön gewesen, wenn das von Commodore viel gepriesene Produkt…

Diese Zeilen schrieb ich für die Mai/Juni Ausgabe 1989 der AMIGA Spezial. Emulation war auf den AMIGAs der damaligen Zeit ja ein spannendes aber eher ernüchterndes Thema. So hab ich mir sozusagen den Frust vom Leib geschrieben.
Damals ende der 80ziger und den frühen 90zigern habe ich ein paar Artikel für die AS geschrieben und einiges an Software getestet. Ich möchte hier Scans von zwei Artikeln einfach mal auf meine Webseite legen. Vielleicht mag der Eine oder Andere ihn ja lesen. Wobei es sich bei dem Zweiten eher um ein Listing handelt. Vermutlich wird es bald eine Rubrik “Publikationen” einführen und es werden sich noch ein paar mehr Scans aus der Zeit dazugesellen.

Amiga Spezial 5-6/1989 – Emulatoren
41 KB PDF Format (deutsch/german)
Amiga Spezial 3/1989 – Copper Spielereien
350 KB PDF Format (deutsch/german)

 

Leave a Reply